Yeah, die schnöde SEO Planung ist vorbei, jetzt geht’s ans Eingemachte: Du brauchst frischen Wind in den Segeln und coolen Content, der die Synapsen zum Glühen bringt. SEO Texte haben völlig zu recht einen schlechten Ruf, weil sie häufig in der Hoffnung geschrieben werden, mit voller Keyword-Dröhnung erfolgreich zu sein. Kleiner Spoiler: Davon kannste Dich gleich mal mit Salutschüssen verabschieden. *Peng.*
Bye-bye, holprige Textwüsten: Wirf den Denkapparat an, sei kreativ und geh neue Wege! Wenn Du eigenen Content entwirfst oder von uns SEO Texte erstellen lassen möchtest, denk an Deine Crowd! Gib den Leuten, was SIE brauchen!
Sei keine diebische Elster: Orientiere Dich mit wachsamen Augen an Inhalten, Strukturen und Angeboten Deiner Widersacher, aber stibitze keine Texte, Bilder oder Animationen. Warum? Für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung ist „einzigartiger Inhalt“ wichtig (als hippes Buzzword auch „Unique SEO Content“ genannt).
Wozu der Aufwand? Google straft kopierte Inhalte ab (next fancy phrase incoming: „Duplicate Content“) und Deine hart erarbeiteten Google Rankings fallen langfristig.
Rollentausch: Werde selbst zum Suchenden! Frag Dich, was Du erwartest, wenn Du nach etwas im Netz schnüffelst und ein Ergebnis anklickst. Eine richtig gute Website gibt Dir das Gefühl, Zuhause zu sein und verstanden zu werden – dort findest Du alles, was Du möchtest und Dir versprochen wurde. Look & Feel sind stimmig, alles tutti. Wenn Du aber schon in der Eingangstür merkst, dass Du nicht willkommen bist und sich keiner für Dich interessiert – würdest Du dann bleiben?
Also, Hand aufs Herz: Erfüllt Deine Seite die Suchintention und Erwartungen an Dich selbst und Deine Zielgruppe?
Hilfreiche Videos, Grafiken oder Statistiken lockern außerdem textliche Betonwüsten auf und zeigen Deine Expertise. Ein kurzweiliger Mix kommt immer gut an – das ist keine tradierte Binsenweisheit unserer professionellen SEO Agentur, sondern gilt im Offline-Leben genauso. Punkt.