Eine unglaublich wichtige Frage – viele glauben, sobald sie einen B2B Shop erstellen lassen und dieser online ist, klingelt nur so das Konto.
Nee, nee, so ist es nur unter bestimmten Bedingungen, wenn z.B. ein bestehender B2B Online Shop neu gelaunched wird oder bereits ordentliche Marketingaktivitäten vorab betrieben worden sind (großer E-Mail-Verteiler oder viele Social Media Follower, fette Kooperationen o.ä.).
Die Währung im Internet ist die Aufmerksamkeit von Nutzern – im Bestfall von Nutzern, die auch an Deinem Produkt interessiert sein könnten.
Wie bekommst Du diese Aufmerksamkeit? Um den Marketingtrichter zu füllen, hast Du mehrere Möglichkeiten. Hier ein paar offensichtliche:
A) Du oder jemand aus Deinem Team investiert Zeit und Ihr geht den sog. organischen Weg – Ihr nutzt also kostenfreie Plattformen, um Geschäftskunden zu erreichen, wie LinkedIn, Suchmaschinenoptimierung, PR oder betreibt Kaltakquise, um auf Euch aufmerksam zu machen. Dieser Weg dauert recht lange, ist aber sehr nachhaltig.
B) Du investierst Geld und schaltest Werbeanzeigen auf Google, Facebook, Instagram, LinkedIn, o.ä. Dieser Weg geht super schnell, Du hast also schnell Marktfeedback und Käufe. Sobald Du den Geldhahn jedoch zudrehst, passiert nicht mehr viel.
C) Eine Mischung aus A und B geht natürlich auch.
Alle Wege setzen voraus, dass Du in mindestens einem Bereich richtig Know-how + Zeit + Lust hast. Fehlt eine Komponente, wird’s auf lange Sicht nix. Da hilft auch der am besten gestaltete und eingerichtete B2B Shop nicht.
lakör) Vielleicht ist unser SCALE-Programm etwas für Dich – hier katapultieren wir ausgewählte Start-ups und KMU mit voller lakör-Power nach vorne.