SEO Beratung & Betreuung

Dich erwarten SEHR viele Infos: Du wirst ehrlich beraten & nimmst 'ne Menge zum Grübeln mit.

SEO Beratung ist der beste Weg, mit dem Du Neukunden auf die Website führst.
Richtig gute Suchmaschinenoptimierung ohne Firlefanz: Mit unserer SEO Strategie machst Du Deine Marke und Dein Angebot wettbewerbsfähig, zukunftssicher und sichtbar.

Warum ist SEO wichtig?

Eine gut ausgearbeitete Recherche und SEO-Strategie ist die Grundlage von allem, denn:

Angebot und Nachfrage von Produkten, Dienstleistungen oder Informationen werden online durch eingegebene Suchbegriffe (Keywords) und die Suchintention der Nutzer bestimmt.

Huge Benefit:
Hast Du die Nachfrage ermittelt kannst Du die Ergebnisse kanal-übergreifend nutzen: auf der Website (klaro), für Newsletter-Themen & Social-Media-Beiträge sowie Google Ads (SEA).

Ein gutes SEO Ranking fällt nämlich nicht vom Himmel, sondern ist das Ergebnis vieler Rankingfaktoren: Mit kreativem Hirnschmalz, strategischer Planung sowie inhaltlichen und technischen Google-Vorgaben erreichst Du hohe Rankings.

Übrigens:
Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen funktioniert genauso wie SEO für Startups oder riesige Onlineshops, weil die Herangehensweise und Regeln dieselben bleiben – lediglich der Umfang und regionale Bezüge variieren.

Google Optimierung ist keine Wunderwaffe, sondern lakörige Zutat

Im Marketing-Mix ist jeder Bereich auf seine Weise wirksam und wichtig. Das ist wie beim Kuchen: Den backst ja auch nicht nur mit Mehl, oder? Gute Suchmaschinenoptimierung allein lässt Dein Webprojekt nicht durch die Decke schießen. Wenn Dir eine professionelle SEO Agentur etwas anderes verspricht, lügt sie bis der Arzt kommt…

… nämlich unser SEO-Doktor Rolf. 🤓

Ohne Fachchinesisch erklärt Dir unser SEO Experte, welche klaren Schritte Du umsetzen musst, damit Deine Seite quicklebendig auf bessere Positionen turnt, statt six feet under zu vermodern. Bessere Google Rankings sind ein Leichtes, wenn Du unserer gründlichen SEO Beratung folgst.

SEO Kosten: Transparentes Budget-Beispiel

So – nun geht's ab: Was kostet Suchmaschinenoptimierung denn überhaupt? Jede professionelle SEO Agentur wirbt damit, die beste und günstigste zu sein, mit der Du garantiert viele Kunden fängst. Duh. Gutes Marketing bekommst Du nicht für'n Appel und 'n Ei.

Der SEO Agenturpreis allein ist nicht entscheidend. Erst die realistische Begründung der Zeitschätzung zeigt Dir die erwartbaren Kosten – aber auch den noch viel höheren Nutzen & Umsatz. Yeah!

Wir geben Dir mal eine transparente, realistische Beispiel-Schätzung MIT Begründung. Deine SEO Kosten bestehen aus den folgenden 3 Komponenten:

1. SEO Agentur-Kosten

Gedankenexperiment: Stell Dir vor, wir ermitteln für Deinen Shop den Bedarf von 25 Stunden / Monat. Dann entstehen bei einem Stundensatz von 120 € SEO Agentur Kosten von 3.000 € / Monat bzw. 36.000 € im Jahr. Dein erster Gedanke (wuschig & wütend): “Alter Schwede, die haben wohl zu viel Kleber geschnüffelt, wo ist denn da bitte schön das Kosten-Nutzen-Verhältnis? Nie im Leben kann SEO so viel Wert sein, das brauche ich nicht!” Gerne auch ergänzt um “Andere machen das für nur 5 Stunden im Monat.” Ja, fair enough, das klingt happig. Aber lass das erstmal sacken und lies weiter: Vorhang auf für die nachvollziehbare Begründung des hohen Mehrwerts. Wir erklären Dir, warum und wie teuer SEO in Bezug auf Deine Zielstellung ist.

2. Umsatzprognose

Die nun im Detail folgende Beispiel-Rechnung für die Umsatzprognose setzt sich aus diesen Variablen zusammen:
  • Suchanfragen pro Monat (Suchvolumen)
  • Google CTR in % (Klickrate)
  • Klicks pro Monat
  • Conversion Rate in %
  • Conversions pro Monat
  • Bestseller-Preis pro Stück
  • Produktmarge
  Eine aktuelle Sistrix-Studie hat diese Klickraten (CTR) in Abhängigkeit vom  organischen Google-Ranking ermittelt:
  • CTR auf Platz 1 = 28,5 %
  • CTR auf Platz 2 = 15,7 %
  • CTR auf Platz 3 = 11,0 %
  • CTR auf Platz 4 = 8,0 %
  • CTR auf Platz 5 = 7,2 %
  • CTR auf Platz 6 = 5,1 %
  • CTR auf Platz 7 = 4,0 %
  • CTR auf Platz 8 = 3,2 %
  • CTR auf Platz 9 = 2,8 %
  • CTR auf Platz 10 = 2,5 %
  Wenn Dein Sucheintrag auf Platz 1 sogar noch viele Sitelinks und ein eigenes Suchfeld ausspielt, beträgt die Klickrate ca. 47%. Beispiel gefällig? So sieht das Google-Ranking für den Versandriesen Otto aus, wenn Du in der Google-Suche einfach “otto” eingibst:   Bessere Google Rankings führen zu höheren Klickraten und mehr Traffic.   Wow, raumfüllend wie die Siegermannschaft im Burger-Wettessen!   Merke: Die meisten Klicks (und damit der Traffic) fallen auf die ersten fünf Suchergebnisse.   Angenommen, Du möchtest für das Beispiel-Thema “Plissee kaufen” nun weit oben ranken. Alle verwandten und relevanten Begriffe zu dem Thema werden deutschlandweit monatlich ca. 147.000 Mal gesucht (das ergab die Keyword-Recherche für einen unserer Kunden). Die weitere Annahme: Du investierst monatlich 3.000 €, weil du die Konkurrenz überholen möchtest. Ein gut optimierter und strukturierter Shop hat eine Conversion-Rate von ca. 3%. (Die geringeren Conversion-Rates im Beispiel sind Annahmen, falls der Shop beispielsweise Probleme mit der Usability, technische Problemen oder zu viele Schritte zum Kaufabschluss nötig hat.)   SEO Kosten und Umsatzprognose am konkreten Beispiel   Die Tabelle zeigt Dir für die Google-Rankings auf Platz 1, 6 und 10 den möglichen Umsatz.   Platz 10 leidet unter der schlechten Conversion-Rate ist aber trotzdem rentabel.   COOL FACT: Wenn beispielsweise selbst trotz Platz-10-Rankings die Conversion-Rate des Shops nur um 1 % verbessert wird (von 0,5 auf 1,5 %), knallt’s trotzdem!   SEO Kosten & Umsatz Beispiel bei veränderter Conversion Rate

3. Mehrwert-Perspektive

Lerne im Mehrwert denken, statt in “Stunden-Budgets”. Und das hat sich ausnahmsweise mal nicht Buddha ausgedacht, sondern das ist eine eiserne Regel für gutes Marketing! (Obwohl Buddha damit sicher auch cool wäre.)

Gute Arbeit kostet Geld – fährt aber exponentiell mehr Kohle ein!

Eine gründliche SEO Strategie und langfristige SEO Betreuung führen viele Neukunden in Deinen Shop bzw. auf Deine Website, wenn die Google Optimierung Deines Angebots zu ihrer Nachfrage passt.

SEO Kosten Fazit: Neue Perspektive, mehr Knete!

Dein zweiter Gedanke (euphorisch & hibbelig): “Wait – WHAT?! Mit guter Suchmaschinenoptimierung kann ich SO viel Umsatz machen? Okay, das sind mir die SEO Kosten wert! Shut up and take my money!” Aber Vorsicht, die Konkurrenz schläft nicht: Deine Wettbewerber stehen nicht grundlos auf den hohen Positionen und futtern sich an der SEO-Torte kugelrund. Sie machen ihre Hausaufgaben und investieren in ihr Ranking. Hohe Keyword-Positionen sind viel Arbeit, und Du kannst nicht für wenig Stunden und noch weniger Knete erwarten, die Konkurrenz auszustechen – schade Marmelade, aber Google ist kein Ponyhof. Guter Content und planvolle SEO Strategien brauchen Liebe: Sie müssen verständlich, zielgerichtet und unterhaltsam sein (so wie dieser Text hier, höhö). Also – willst Du nur die Krümel abkriegen oder lieber den ganzen Googlehupf verputzen?

Professionelle Suchmaschinen-
optimierung heißt: Mensch statt Maschine!

Als hätte es Tim Bendzko schon gewusst: SEO kannst Du am besten als Suchmaschinenoptimierung für den wundervollen, einzigartigen und hoffentlich lächelnden Zellhaufen verstehen, der gerade Deine Seite besucht – oder es schon sehr bald wird! (Liebe Grüße von uns an Dich!)

Deine Website sollte sich dabei allerdings an technischen, strukturellen und inhaltlichen Empfehlungen und Richtlinien von Google orientieren.

Schreib’s Dir hinter die Löffel:

Fühlen sich Deine Besucher auf Deiner Seite wie zu Hause? Führst Du sie über geschmeidige Navigation mit provokanten, informativen oder fesselnden Inhalten zum Ziel? Dann machst Du Deine Besucher glücklich – und Google auch. S(e)o einfach ist das!

Unser SEO Rolf atmet dieses Credo und würdigt Deine Besucher und Kunden mit der gebührenden Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Wir erfinden das Rad nicht neu, aber denken gute Suchmaschinenoptimierung von Grund auf richtig!
lakör ist eine professionelle SEO Agentur, die Dir projektbezogene und gründliche Suchmaschinenoptimierung bietet.

SEO Beratung auf Dich zugeschnitten

Unsere SEO Berater drücken Dir keine Schablone nach Schema F auf. Auch wenn die allgemeinen SEO Kriterien für alle Shops und CMS grundsätzlich gleich Funktionieren, ist jedes Projekt einzigartig. Passend für Deine Zielgruppe und Anforderungen erhältst Du eine individuelle SEO Strategie.

Hier ist ein kleiner Auszug unserer Leistungen: Lass uns gemeinsam schauen, was sich für Dich lohnt. Kostenlos und unverbindlich. Wir lassen schon mal den Kaffee heißlaufen!

SEO Betreuung und Vorgehensweise: Transparent & planvoll

Vereinfacht ausgedrückt besteht Deine gesamte SEO Strategie aus einem strategisch-konzeptionellen Teil und einem kreativ-operativen Part. Erst planen, dann umsetzen! Die Google Optimierung ist wie ein Hausbau: Wer mit dem Dach beginnt, wird’s verdammt schwer haben, eine stabile und zukunftsfähige Basis zu schaffen. Genau das möchten wir mit der SEO Betreuung für Dich erreichen.

Damit Du weißt, wie wir bei Dir mit anpacken können und was dahinter steckt, findest Du hier die Suchmaschinenoptimierung Vorgehensweise von unserer SEO Agentur lakör:

Wir fühlen Technik und Content auf den Zahn und geben Dir ein transparentes, leicht verständliches und anhand von Fakten nachvollziehbares Feedback zum Ist-Zustand Deines Projekts.

Aus dieser ersten SEO Analyse leiten wir für Dich passende Handlungsempfehlungen ab. Dann entscheidest Du selbst, was Du alleine geraderücken kannst und wofür Du eine professionelle SEO Agentur brauchst.

Hier geht’s nicht darum, Deine Wettbewerber zu imitieren, sondern aufmerksam von ihnen zu lernen. Wer ist bereits erfolgreich mit seiner SEO Strategie und warum? Wofür wird das andere Unternehmen bei Google besser gefunden? Was macht den Anbieter besonders?

Nenne uns Deine Wettbewerber; wir ermitteln ebenfalls detektivisch, wer sich so alles im großen Teich tummelt. Datenbasiert zeigt Dir unsere SEO Konkurrenzanalyse, wo Du im Vergleich zu ihnen in der Online-Sichtbarkeit stehst und worin Du Blut, Schweiß und Tränen investieren solltest.

Warum wird was wie in welcher Häufigkeit gesucht? Fragen über Fragen, die wir umfassend und klar beantworten. Die ausführliche Keywordrecherche belegt Dir strukturiert, welche Begriffe Menschen auf der Suche nach Deinem Angebot eingeben und welche Suchintention sie haben. Denn: Es gibt klare Nachfragen, Du brauchst die köstlichen Früchte nur noch pflücken.

Gut für die Navigation und Usability: Aus dem Cluster von Suchbegriffen leiten wir mit Dir gemeinsam eine sinnvolle Menüführung und Seitenstruktur ab. So findet sich jeder Nutzer zurecht und Du weißt ganz genau, welche Inhalte Du für die Seiten brauchst.

Gleich haben wir den trockenen Teil geschafft, halt noch kurz durch!

In der Testumgebung gedeiht Dein zartes Pflänzchen. Das Menü wird (um)gebaut, das Conversion-Tracking eingerichtet, auf Wunsch ein Heatmap Tool angebunden und natürlich das Cookie Consent Banner rechtskonform scharf gestellt. Falls Du schon eine Seite oder einen Shop hast, der für Suchmaschinen optimiert werden soll, kippen wir den richtigen Dünger drauf.

Damit Du nicht mit angezogener Handbremse fährst, achten wir auf optimales Caching und weitere technische Must-Haves, mit denen wir Dich nicht weiter langweilen wollen – außer, Du willst das! Du bist schließlich Teil des Ganzen und sollst wissen, was unsere SEO Agentur den ganzen Tag für Deine Kohle macht.

Yeah, die schnöde SEO Planung ist vorbei, jetzt geht’s ans Eingemachte: Du brauchst frischen Wind in den Segeln und coolen Content, der die Synapsen zum Glühen bringt. SEO Texte haben völlig zu recht einen schlechten Ruf, weil sie häufig in der Hoffnung geschrieben werden, mit voller Keyword-Dröhnung erfolgreich zu sein. Kleiner Spoiler: Davon kannste Dich gleich mal mit Salutschüssen verabschieden. *Peng.*

Bye-bye, holprige Textwüsten: Wirf den Denkapparat an, sei kreativ und geh neue Wege! Wenn Du eigenen Content entwirfst oder von uns SEO Texte erstellen lassen möchtest, denk an Deine Crowd! Gib den Leuten, was SIE brauchen!

Sei keine diebische Elster: Orientiere Dich mit wachsamen Augen an Inhalten, Strukturen und Angeboten Deiner Widersacher, aber stibitze keine Texte, Bilder oder Animationen. Warum? Für eine professionelle richtige Suchmaschinenoptimierung ist “einzigartiger Inhalt” wichtig (als hippes Buzzword auch “Unique SEO Content” genannt).

Wozu der Aufwand? Google straft kopierte Inhalte ab (next fancy phrase incoming: “Duplicate Content”) und die Rankings fallen langfristig.

Rollentausch: Werde selbst zum Suchenden! Frag Dich, was Du erwartest, wenn Du nach etwas im Netz schnüffelst und ein Ergebnis anklickst. Eine richtig gute Website gibt Dir das Gefühl, Zuhause zu sein und verstanden zu werden – dort findest Du alles, was Du möchtest und Dir versprochen wurde. Look & Feel sind stimmig, alles tutti. Wenn Du aber schon in der Eingangstür merkst, dass Du nicht willkommen bist und sich keiner für Dich interessiert – würdest Du dann bleiben?

Also, Hand aufs Herz: Erfüllt Deine Seite die Suchintention und Erwartungen an Dich selbst und Deine Zielgruppe?

Hilfreiche Videos, Grafiken oder Statistiken lockern außerdem textliche Betonwüsten auf und zeigen Deine Expertise. Ein kurzweiliger Mix kommt immer gut an – das ist keine tradierte Binsenweisheit unserer SEO Agentur, sondern gilt im Offline-Leben genauso. Punkt.

Kein Stochern im Dunkeln! Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung misst sich an knallharten Zahlen und Fakten:

  • Wer, wie viele, woher, wie lang: Wer sind Deine Besucher? Im SEO Monitoring erfährst Du, welche Seiten häufig besucht werden, von wo und mit welchen Geräten die Besucher Deine Webseite aufrufen, wie viel Zeit sie mit Deinem Angebot verbringen und, und, und.
  • Wie interagieren Deine Besucher mit der Seite? Wir werten anhand von Heatmaps das Klickverhalten und die Scrolltiefe der Nutzer aus, um anhand authentischer Daten zu verstehen, wie sie sich auf der Seite verhalten. Usability ist nämlich direkt mit der Suchmaschinenoptimierung verwandt.
  • Ist Deine Seite für mobile Endgeräte optimiert? Der lang angekündigte und nun umgesetzte „Mobile First“-Ansatz wirbelt die SEO-Welt ganz schön auf. Bekannte und neue Ranking-Faktoren, wie zum Beispiel die „Core Web Vitals“, bringen neue Spielregeln für die Suchmaschinenoptimierung auf’s Feld. Als Schiedsrichter und SEO Agentur bleiben wir für Dich immer am Ball!
  • Welche Ranking-Entwicklung gibt es? Mit Adleraugen verfolgen wir die SEO Entwicklung und zeigen Dir die Sichtbarkeit im Vergleich zur Konkurrenz. Neue Inhalte, das nächste Google Update, weitere Konkurrenten und andere Faktoren beeinflussen regelmäßig die Verbesserung oder Verschlechterung von Keywords und URLs.

Wie lange braucht SEO, wenn Du eine flotte Seite gebastelt und die allerbesten Inhalte in den Index geschossen hast? Morgen auf Platz 1. Ganz klar, oder? Nope, so funzt das leider nicht…

Suchmaschinenoptimierung ist ein mittel- und langfristiger Kanal. Je nachdem, ob Du in einer hart umkämpften Branche ordentlich Schellen verteilst oder ein Nischenfeld mit völliger Entschleunigung besetzt, wird es eine Weile dauern, bis Google Deine Seite richtig rankt – das heißt, bis Google die Seite richtig versteht, Nutzerdaten auswertet und mit konkurrierenden Seiten zu Deinen Themen vergleicht. Stabile Rankings brauchen ihre Zeit.

Unser SEO Experte gibt Dir realistische Prognosen und keine haltlosen Platz-1-Versprechen!

SEO Beratung von unserem Experten: