Die B2B Definition ist schnell erklärt, wenn wir die Abkürzung auflösen: «B2B» bedeutet «Business-to-Business».
Auf Deutsch heißt B2B dann so viel wie «von einem Unternehmen für ein anderes Unternehmen».
Beispiele für B2B Marketing, in dem ein anderes Unterenehmen quasi der Endkunde ist:
- ein Unternehmen stellt OP-Besteck her und beliefert Krankenhäuser
- ein Unternehmen produziert Laser, mit denen eine andere Firma Brillengläser bearbeiten kann
Es gibt auch die B2B Marketing Konstellation, in der ein Unternehmen ein anderes beliefert, das wiederum die bereitgestellten Produkte an Privatkunden verkauft:
- Hersteller von Waschmashcinen beliefern Elektrohändler, bei denen Privatkunden schließlich die Geräte kaufen
Und natürlich gibt es auch Produzenten, die B2C & B2C Marketing betreiben:
- Notebook-Hersteller verfügen über eigene Online Shops und beliefern gleichzeitig Elektrofachgeschäfte
Eine B2B Marketing Definition beschreibt damit alle Werbemaßnahmen, die ein Hersteller, Händler oder Unternehmen anstrebt, um Produkte, Dienstleistungen oder Informationen an einen industriellen Endkunden oder an einen Zwischenhändler zu verkaufen.
Als spezialisierte B2B Werbeagentur unterstützen wir KMU, Start-Ups oder auch Freiberufler mit ganzheitlichem Offline & Online Marketing, das auf Business-to-Business ausgelegt ist.